Steine bilden eine Brücke

Ausblick – Schwerpunkte 2024

2024 stehen verschiedene Themen im Fokus. Dazu zählen die Förderung der Patientensicherheit und die Einführung eines digitalen Befragungstools für die stationäre Patientenzufriedenheitsmessung. Seit Januar 2024 ist die Funktion des Qualitätsbeauftragen der SRO AG neu besetzt. 

Für 2024 hat die Kommission Qualität und Sicherheit kein Motto festgelegt. Bearbeitet werden folgende Themen, welche die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität fördern.

Die Förderung der Sicherheitskultur zählt zu den Kernanliegen des Qualitätsmanagements. Verschiedene Instrumente und Gefässe sind seit vielen Jahren etabliert. Dazu zählen unter anderen:

  • CIRS (Critical Incident Reporting) - Meldesystem
  • Fallbesprechungen mit Fallanalysen
  • Förderung von Speak Up
  • MoMo-Konferenzen, auch klinikübergreifend
  • KVP-Meetings in Teams
  • Arbeit in interprofessionell und interdisziplinär zusammengesetzten Qualitätszirkeln
  • Bereichs- und klinikübergreifende Schulungen
  • Schulung in Kommunikationstechniken: ISBAR, SAGES

Die durchgeführten Projekte der Stiftung Patientensicherheit, wie der room of fails und der Progress! COM-Check – Sichere Chirurgie, stellen bedeutende Eckpfeiler dar, um die Sicherheitskultur zu fördern. Diese Initiativen haben sich als äusserst wirkungsvoll erwiesen und werden im Verlauf des Jahres 2024 kontinuierlich weiterentwickelt und fortgesetzt. Durch ihre anhaltende Umsetzung tragen sie massgeblich dazu bei, die Sicherheitsstandards im Gesundheitswesen zu stärken und somit das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.

Die Auswertung der durchgeführten Speak Up Befragung Ende 2023 bei den Mitarbeiter*innen und die daraus resultierenden Verbesserungsmassnahmen tragen zur Förderung der Sicherheitskultur in der SRO AG bei.

Nach Durchführung des Pilotprojekts zur digitalen Patientenzufriedenheitsmessung im Jahr 2023 hat das Qualitätsmanagement auf Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse einen umfassenden Anforderungskatalog erarbeitet. Dieser Katalog diente als Leitfaden für die Überprüfung verschiedener Anbieter, um sicherzustellen, dass sämtliche Anforderungen erfüllt werden. Verschiedene Anbieter wurden geprüft und die Evaluation soll im Q1/2024 abgeschlossen werden.

Im Verlauf des Jahres 2024 wird die Umsetzung und Einführung der digitalen Patientenzufriedenheitsmessung detailliert geplant werden. Das Qualitätsmanagement beabsichtigt die Verwendung eines validierten Fragebogens, der unter Berücksichtigung den Patient-Reported Experience Measures (PREMs) entspricht. Diese Fragebogen dienen der systematischen Erfassung der objektiven Wahrnehmung der Patientinnen und Patienten in Bezug auf ihre Erfahrungen. Durch die sorgfältige Auswahl des Anbieters und die Verwendung validierter Instrumente strebt das Qualitätsmanagement eine qualitativ hochwertige Erfassung und Auswertung der Patientenrückmeldungen an, um die Patientenzufriedenheit nachhaltig zu verbessern.

Mit Elmar Ribbekamp übernimmt ein neuer Qualitätsbeauftragter den Bereich Qualität. Dies ermöglicht es der bisherigen Beauftragten, sich mehr auf die Unternehmensentwicklung zu konzentrieren. Der neu ernannte Qualitätsbeauftragte ist seit mehreren Jahren im Qualitätsmanagement der SRO AG tätigt und hat das Nachdiplomstudium zum dipl. Qualitätsmanager NDS HF 2023 erfolgreich abgeschlossen.

Der neue Blickwinkel des Qualitätsbeauftragten wird sicherlich dazu beitragen, unsere Prozesse stetig zu verbessern und frische Ideen einzubringen.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Umstrukturierung positiv für die Entwicklung zukünftiger Qualitätsziele ist. Gemeinsam schauen wir optimistisch in die Zukunft.

 

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