Zertifizierung: sanaCERT suisse

Im Jahr 2010 wurde die SRO AG erstmals nach sanaCERT suisse zertifiziert. Im Jahr 2022 fand die vierte Re-Zertifizierung statt.

Die Stiftung sanaCERT suisse ist anerkannt für die Zertifizierung des Qualitätsmanagements in Spitälern und Langzeitpflege-Institutionen.
Die Qualität wird anhand von Qualitätsstandards beurteilt. Die Überprüfung erfolgt im Peer-System; Fachpersonen der Bereiche Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung, welche in einem anderen Spital in leitender Funktion tätig sind, beurteilen den Erfüllungsgrad der Qualitätsstandards. 

Im Jahr 2022 hat die SRO AG folgende Standards zur Zertifizierung vorgelegt.

  • Grundstandard Qualitätsmanagement
  • Infektionsprävention und Spitalhygiene
  • Umgang mit kritischen Zwischenfällen
  • Mitarbeitende Menschen - Human Resources
  • Umgang mit akut verwirrten Patientinnen und Patienten
  • Rettungsdienst
  • Sichere Medikation
  • Feedbackmanagement

Die Standards wurden in den letzten Jahren wiederholt ausgetauscht. Das heisst, nach erfolgreicher Re-Zertifizierung wurde ein neuer Qualitätsstandard eingeführt und ein bestehender Standard in den Alltag überführt. Als neuer Standard wurde 2022 die Sichere Medikation erstmals zur Zertifizierung vorgelegt.
Für die Erarbeitung, Umsetzung und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsstandards sind sogenannte Qualitätszirkel verantwortlich. Dies sind interdisziplinär und interprofessionell zusammengesetzte Gremien, welche die Inhalte gemeinsam definieren und so die Zusammenarbeit und die Umsetzung der Standards im gesamten Spital fördern.

Als Vorbereitung auf das Re-Zertifizierungsaudit wurde ein umfangreicher Selbstbewertungsbericht erstellt, in welchem aufgezeigt wurde, wie die Vorgaben der Zertifizierungsstelle umgesetzt worden sind und auch, wie der Standard im vergangenen Jahr überprüft und weiterentwickelt worden ist. Weiter wurden pro Standard sowohl Vorgabe-, wie auch Nachweisedokumente eingeschickt. Bei den Vorgabedokumenten handelt es sich beispielsweise um Konzepte oder Handlungsanweisungen, bei den Nachweisdokumenten um Kennzahlen, interne Auditberichte oder weitere Dokumente, welche die Umsetzung des Standards belegen.

Für die Mitarbeitenden wurde zur Vorbereitung ein online Quiz zu den verschiedenen Standards erstellt. Damit konnte auf spielerische Weise das eigene Wissen geprüft und bei Bedarf vertieft werden. Das Quiz konnte über einen QR-Code aufgerufen werden. Diesen erhielten alle Mitarbeitenden mit einem kleinen Notizbuch. Das Quiz wurde rege genutzt und löste in Hinblick auf die Re-Zertifizierung eine positive Dynamik aus. 

Während der zwei Audittage führten die externen Auditoren der Stiftung sanaCERT suisse sowohl Gespräche mit Vertretern der Qualitätszirkel wie auch mit Mitarbeitenden aus der Basis. Damit wurde zum einen die Umsetzung, zum anderen die Durchdringung des Wissens im Gesamtspital, geprüft. 

"Wir sind in den Genuss von Qualitätsmanagement gekommen", lobte der leitende Auditor, das Qualitätsmanagementsystem der SRO AG nach den beiden Audittagen. Er betonte insbesondere das durchgängige Denken in Prozessen und die zweckmässige Abbildung in den IT-Systemen. Alle Qualitätsstandards haben bei Umsetzung und Durchdringung Bestnote erreicht. 

Externer Link: Stiftung sanaCERT suisse

 

 

Tip-A-Friend

Seite Empfehlen

Seite weiterempfehlen

captcha