Wandtafel mit Wörter rund um Qualität

Einleitung und Rückblick

Das zentrale Qualitätsziel 2022 war die erfolgreiche Re-Zertifizierung des Standorts Langenthal nach sanaCERT suisse. Daneben wurden weitere Projekte umgesetzt und verschiedene Qualitätsmassnahmen weiterentwickelt.

Im September 2022 fand während zweier Tage die Re-Zertifizierung des Standorts Langenthal statt. Vier externe Auditoren bewerteten das Qualitätsmanagementsystem der SRO AG. Dabei fanden sowohl Gespräche mit Fachpersonen des Qualitätsmanagements wie auch mit Mitarbeitenden statt. Die SRO hat die Re-Zertifizierung mit Bestnote bestanden. In weiteren Bereichen fanden 2022 Überwachungsaudits statt. 

Seit dem 31. Oktober 2022 verfügt die SRO AG über das Leistungsangebot der Geriatrischen Akutrehabilitation (GAR). Im interprofessionellen Team wurden Struktur und Prozesse erarbeitet, um dieses Angebot, welches sich primär an unsere älteren Patientinnen und Patienten wendet, umzusetzen.

Zur Klärung von Fragestellungen im Thema Reanimation wurde 2022 das Fachgremium Reanimation etabliert. Das Gremium setzt sich interdisziplinär und interprofessionell zusammen, mit ärztlichen und pflegerischen Vertretungen aus den Bereichen Intensivstation, Notfallzentrum, Anästhesiologie und Rettungsdienst. Das Qualitätsmanagement nimmt als koordinative Stelle Einsitz ins Gremium. Neben der Klärung fachlicher Themen ist das Gremium verantwortlich für Planung und Durchführung der internen BLS-Komplett Kurse.

2022 weitergeführt wurde das Projekt der Präoperativen Sprechstunde mit einheitlichen Prozessen in allen operierenden Kliniken. Die Umsetzung in der letzten Klinik, der Klinik für Orthopädie, ist für April 2023 geplant.

Die Kommission Qualität und Sicherheit erarbeitete die neuen Richtlinien Ethische Entscheidungsfindung in der Praxis. Die Richtlinie setzt sich zusammen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Im theoretischen Teil werden die Grundprinzipien der Medizinethik erläutert sowie Aspekte in Zusammenhang mit Gerechtigkeit sowie Autonomie und Selbstbestimmung. Ein weiteres Kapitel widmet sich den Denkfehlern in Entscheidungsprozessen. Im praktischen Teil wird die ethische Entscheidungsfindung erläutert, mit ethischer Fallbesprechung und entsprechenden Hilfsmitteln. Die Richtlinie der SRO basiert auf der Ethik-METAP Leitlinie für Entscheidungen am Krankenbett1.

Im Bereich Qualitätsmessungen hat die SRO 2022 das Swissnoso Modul CAUTI (catheter- associated urinary tract infections) eingeführt. Im Modul werden die Anzahl eingelegter Blasenkatheter erhoben sowie die Indikation und die nosokomialen Harnwegsinfektionen. Damit steht eine Datengrundlage zur Verfügung, welche es ermöglicht, gezielt Massnahmen zur Verbesserung der Indikationsstellung sowie zur Reduktion von nosokomialen Harnwegsinfektionen abzuleiten. 

Die Patientenzufriedenheitsmessung fand im Jahr 2022 in Form einer telefonischen Befragung statt. Im Zeitraum von April bis Juni 2022 wurden insgesamt 150 Patientengespräche geführt. Der Schwerpunkt der Befragung bildete der Themenbereich Information und Kommunikation.

Im Jahr 2022 führte die SRO eine online Befragung bei den zuweisenden Ärztinnen und Ärzten durch. Im Hinblick auf die Förderung der integrierten Versorgung im Oberaargau ist es für die SRO von grossem Interesse, zu erfahren, wie die Zuweiserinnen und Zuweiser die Dienstleistungen der SRO beurteilen.

Neben der Befragung führte das Qualitätsmanagement 2022 gemeinsam mit den Klinikleitern eine Fortbildung für die Hausärztinnen und Hausärzte durch. Dabei wurden die Anstrengungen in der übergeordneten Qualitätsarbeit sowie auf Ebene der einzelnen Kliniken aufgezeigt.

Für die Mitarbeitenden führte die SRO zwei Qualitätskonferenzen durch, an welchen über aktuelle Qualitätsthemen sowie Verbesserungsmassnahmen aus CIRS-Fällen berichtet wurde. Weiter leistete das Qualitätsmanagement an den beiden Mitarbeiter-Informationen jeweils einen Beitrag.

Qualitätsarbeit ist ein stetiger Prozess, welcher sich laufend für die Verbesserung der Prozesse und Dienstleistungen einsetzt und damit die Standardisierung und Patientensicherheit fördert. Qualitätsarbeit betrifft die gesamte Unternehmung, wird von den Führungsvorgesetzten und den Mitarbeitenden getragen und von Qualitätsgremien gelenkt, begleitet, umgesetzt und unterstützt.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitenden, Führungsvorgesetzten und Fachspezialisten, welche sich auch im 2022 in dieser Weiterentwicklung engagiert haben. 

31.03.2022 | Evelyn Müller, Qualitätsbeauftragte und die Mitglieder der Kommission Qualität und Sicherheit

1 Albisser Schleger, Heidi; Mertz, Marcel; Meyer-Zehnder, Barbara; Reiter-Theil, Stella (2019): Klinische Ethik – METAP Leitlinie für Entscheidungen am Krankenbett. Basel: Springer Verlag.

 

 

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