Wandtafel mit Wörter rund um Qualität

Einleitung und Rückblick

Auch im zweiten Jahr der Covid-19 Pandemie galt es, flexibel auf wechselnde Herausforderungen und Rahmenbedingungen zu reagieren und die Ressourcen entsprechend bereitzustellen. Dennoch war auch eine gewisse Erfahrung im Umgang mit den wechselnden Anforderungen spürbar. Verschiedene Qualitätsprojekte und -massnahmen konnten im Jahr 2021 weiterentwickelt und umgesetzt werden.

Im Rahmen der Überarbeitung der perioperativen Prozesse wurde im Jahr 2021 der Prozess der Präoperativen Sprechstunde überarbeitet. Die Präoperative Sprechstunde betrifft alle Patienten, welche für einen elektiven Eintritt ins Akutspital eintreten werden. In der Präoperativen Sprechstunden werden Patienten durch die operierende Klinik und durch die Anästhesiologie beurteilt. Orthopädische Patienten erhalten zudem oft eine präoperative Instruktion durch die Physiotherapie. Im Rahmen der Prozessüberarbeitung wurden folgende Verbesserungen implementiert:

  • Definition eines einheitlichen Prozesses für alle Kliniken der SRO AG
  • Reduktion von Wartezeiten für Patienten durch flexibles Management des Ablaufs
  • Bei allen stationär eintretenden Patienten wird eine separate Medikationsanamnese erhoben, auf welcher die Eintrittsverordnung basiert
  • Definition eines Workflows zur Erstellung, Prüfung und Kommunikation der Eintrittsverordnung durch verschiedene Dienste
  • Schulung aller am Prozess beteiligten Personen über eine e-learning-Schulung

Im Jahr 2022 muss der Prozess noch in der Klinik für Orthopädie umgesetzt werden. Die Umsetzung in den Kliniken Chirurgie und Gynäkologie ist erfolgt. 

Im Jahr 2021 wurde das Konzept Weiterbildung Qualität überarbeitet. Darin wurde auch definiert, welche Schulungen zu Qualitätsthemen für neue Mitarbeitenden der SRO AG verbindlich und freiwillig zu absolvieren sind. Die Umsetzung wird halbjährlich geprüft und bei Bedarf werden Anpassungen vorgenommen. 

Der Qualitätszirkel Sichere Medikation hat das Konzept Sichere Medikation erstellt und intern geschult. Im ersten Quartal 2022 wird das Konzept erstmals intern auditiert. 

Die zweite interdisziplinäre MoMo (Morbidität und Mortalität) - Konferenz fand im September 2021 zum Thema Pertrochantäre Femurfrakturen statt. Erkenntnisse aus der Konferenz werden in die internen Behandlungsstandards integriert. 

Über aktuelle Themen aus dem Qualitätsmanagement konnte nicht im grossen Gremium informiert werden. Die Qualitätskonferenz wurde deshalb aufgezeichnet und allen Mitarbeitenden im Intranet zur Verfügung gestellt. Eine Konferenz wurde live gestreamt, sodass Mitarbeitende die Möglichkeit hatten, direkt Fragen zu stellen. 

Qualitätsarbeit ist ein stetiger Prozess, welcher sich laufend für die Verbesserung der Prozesse und Dienstleistungen einsetzt und damit die Standardisierung und Patientensicherheit fördert. Qualitätsarbeit betrifft die gesamte Unternehmung, wird von den Führungsvorgesetzten und den Mitarbeitenden getragen und von Qualitätsgremien gelenkt, begleitet, umgesetzt und unterstützt.
Herzlichen Dank allen Mitarbeitenden, Führungsvorgesetzten und Fachspezialisten, welche sich auch im 2021 in dieser Weiterentwicklung engagiert haben. 

31.03.2022 | Evelyn Müller, Qualitätsbeauftragte und die Mitglieder der Kommission Qualität und Sicherheit

 

 

 

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