Skelett von einer Hand

Handchirurgie

Unsere Handchirurgie ist eingegliedert in die Klinik für Orthopädie und Traumatologie (Unfallchirurgie). Dank der Nutzung gemeinsamer Ressourcen und Räumlichkeiten sowie Konferenzen und Fortbildungen ermöglichen wir Ihnen eine Versorgung auf höchstem Niveau.

Die Diagnostik wird in der SRO AG sowohl bei planbaren Eingriffen wie auch bei Notfällen mit den modernsten Geräten durchgeführt. In der Abteilung für Radiologie stehen neben der Ultraschalldiagnostik und dem konventionellen Röntgen auch die CT-Diagnostik mit 2D- und 3D-Rekonstruktion sowie die Magnetresonanztomographie für Sie zur Verfügung.

Sowohl als stationärer als auch als ambulanter Patient werden Sie bei uns durch die Fachärzte der Handchirurgie individuell betreut. Die auf Sie persönlich angepasste Therapie wird mit unseren spezialisierten Ergo- und Physiotherapeuten abgestimmt. So gewährleisten wir Ihnen eine erfolgreiche Rehabilitation.

In der Hand liegen viele funktionell wichtige Strukturen wie Knochen, Bänder, Sehnen, Gefässe und Nerven eng beeinander. Dies erfordert eine besondere Spezialisierung des Chirurgen mit genauer Kenntnis der Anatomie und Biomechanik. Das feine Instrumentarium sowie Mikroinstrumente gewährleisten eine schonende Versorgung feinster Strukturen. Lupenbrillen und Mikroskop werden routinemässig eingesetzt. Speziell für die Handchirurgie entwickelte Arthroskope erlauben minimalinvasive Chirurgie auch an der Hand.

 

Unser Leistungsspektrum:

  • Nervenkompressionssyndrome (CTS, Pronatorsyndrom, Interosseus anterior Syndrom, Sulcus ulnaris Syndrom, Loge de Guyon Syndrom, Supinatorlogensyndrom, Wartenbergsyndrom, Meralgia paraesthetika, Tarsaltunnelsyndrom, etc.)
  • Nervenwiederherstellung (durch Naht der Nerven, Transplantate, etc.)
  • Sehnenscheideneinengungen/-entzündungen (Springfinger, Tendovaginitis de Quervain, Intersektionssyndrom, etc.)
  • Überbein (Ganglion) an den Fingern und am Handgelenk
  • Arthrose (Gelenkverschleiss) an den Fingergelenken, am Sattelgelenk und am Handgelenk mit Denervierungen, Resektionsarthroplastiken, Fingergelenkprothesen, Revisionseingriffen
  • Dupuytrensche Kontraktur (Knotige Veränderung der Hohlhand und der Finger mit Bewegungseinschränkung)
  • Rheumatische Veränderungen (Besserung und Erhalt der Funktion der rheumatisch veränderten Fingergelenke und des Handgelenkes, Synovialektomie, Ersatz des zerstörten Gelenks, rheumatische Sehnenchirurgie etc.)
  • Motorische Ersatzoperationen (Wiederherstellung der Funktion der Hand nach Lähmungen)
  • Tumorerkrankungen an der Hand (Haut, Weichteile, Knochen und Nerven)
  • Angeborene Fehlbildungen (Syndaktylie - zusammengewachsene Finger, Polydaktylie - überzählige Finger)
  • Knochennekrosen (Mondbein, Kahnbein, etc )
  • Endoskopische Chirurgie (Endoskopische Chirurgie des Handgelenkes, des Discus triangularis, endoskopisch unterstützte Versorgung von Radiusfrakturen, Abklärung und Therapie komplexer Handgelenks- und Handwurzelverletzungen, Abklärung der Arthrose des Handgelenkes)
  • 3-dimensionale Rekonstruktion von Fehlstellungen des Armes

Alle Verletzungsarten des Unterarmes, der Hand, der Handwurzel und des Handgelenkes. Von einfachen, nicht operationsbedürftigen Brüchen oder schweren Verletzungen unter Einbeziehung von Knochen, Sehnen, Bändern, Nerven, Gefässen mit und ohne Gewebedefekt bis zu subtotalen Amputationsverletzungen.

Informationen zur Sprechstunde

Möchten Sie sich für eine Beratung oder Behandlung bei uns anmelden? Nehmen Sie idealerweise Kontakt mit Ihrer Hausarztpraxis auf. Diese wird eine entsprechende Zuweisung an die richtige Stelle veranlassen. Selbstverständlich können Sie auch direkt mit uns in Kontakt treten.

Orthopädische Klinik
Hauptgebäude / EG
T 062 916 33 02
orthopaedie(at)sro.ch

Anfahrt

Weitere Informationen

Arzt hält ein Herz in der Hand

Ärzte finden

Unsere Fachpersonen sind gerne für Sie da. Melden Sie sich bei uns.

Arzt berührt mit der Hand eine virtuelle molekulare Struktur

Fachvorträge

Mit interessanten Vorträgen rund um Medizin und Gesundheit möchten wir die Bevölkerung dabei unterstützen, Antworten auf Ihre offenen Fragen zu finden.

Frau fährt Velo

Orthopädie und Traumatologie

Unsere Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie hat sich auf die operative und konservative Therapie von Erkrankungen und Verletzungen des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates spezialisiert.