Advanced Practice Nurse im SRO

Die Stellung, die Deborah Zurkirch derzeit im Spital Langenthal innehat, ist bislang einzigartig im SRO: Als Advanced Practice Nurse (APN) übernimmt sie Verantwortung in einer Position zwischen Arzt und Pflege auf der Orthopädie.

Deborah Zurkirch, Sie haben hier im Haus eine ganz besondere Rolle als APN. Können Sie uns Ihren Werdegang kurz beschreiben?
Ich habe die Ausbildung als Pflegefachfrau an der Fachhochschule in Visp absolviert. Nach ein paar Jahren Praxiserfahrung habe ich mich dann entschlossen, nur noch Teilzeit zu arbeiten und während drei Jahren den Masterabschluss an der Fachhochschule in Bern, also den Abschluss als APN, zu machen. Nun arbeite ich seit Oktober 2020 auf der Orthopädie in dieser Position.

Was unterscheidet Ihre Tätigkeit von der normalen Pflege?
Ich übernehme in Absprache mit dem behandelnden Arzt bei stabilen Patienten ohne vorliegende Komplikationen klinische Tätigkeiten. Dazu gehören eigenständige Visite, Wundkontrollen, klinische Kontrollen, Anpassung der Schmerzmedikation, Berichte schreiben etc. Gibt es bei einem Patienten ausserordentliche Vorkommnisse, informiere ich den Arzt und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen.

Welche Vorteile hat eine Station durch eine APN?
Da ich von Montag bis Freitag tagsüber arbeite, entsteht eine gewisse Kontinuität auf der Station. So gibt es immer jemanden, der über alle Patienten Bescheid weiss, auch wenn zum Beispiel jeden Donnerstag ein neuer Assistenzarzt für die Bettenstation zuständig ist. Zudem bin ich für Rückfragen als direkte Ansprechperson immer für die Anliegen der Pflegenden da. Weiter habe ich aufgrund meines pflegerischen Hintergrundes eine ergänzende Sichtweise für die jeweilige Situation sowie die Bedürfnisse der Patienten. 

Wie werden Sie von den Patienten wahrgenommen?
Das ist so eine Sache (lacht) ‒ ich bin auf jeden Fall kein «kleiner Doktor». Ich habe sicherlich ein vertieftes orthopädisches Fachwissen, das merken die Patienten auch. Aber ich habe eben auch kein Medizinstudium absolviert wie ein Arzt, was auch nie mein Ziel war. Die Patienten stellen mir oft konkrete Fragen und realisieren meine sehr enge Zusammenarbeit mit den Ärzten. Das schafft Vertrauen, vor allem auch, weil ich jeden Tag da bin.

Wie empfinden Sie Ihre neue Tätigkeit?
Es ist genau das, was ich immer machen wollte. Ich liebe die Arbeit direkt am Patienten, interessiere mich für mein Fachgebiet und schätze es sehr, mit tollen Fachkräften zusammenzuarbeiten. Der Austausch mit der Pflege, den Ärzten, der Physiotherapie und anderen Fachpersonen macht meine Arbeit vielseitig und abwechslungsreich. Ich übernehme gerne Verantwortung in meinem Bereich und schätze meine Rolle als Teamplayer sehr. Kurzum: Ich bin heute genau da, wo ich immer sein wollte.

Das sagt Dr. med. Carmen Döbele, Assistenzärztin Orthopädie, über die APN: «Deborah ist die ideale Schnittstelle zwischen Arzt, Pflege und Patient sowie allen anderen Beteiligten. Sie hat viel Erfahrung im Umgang mit Patienten ins Team mitgebracht. Als Ärzte profitieren wir sehr von ihrer pflegerischen Fachkompetenz und der souveränen Interaktion mit den beteiligten Instanzen. Dies entlastet zum einen unsere Tätigkeit, verbessert am Ende aber vor allem die Betreuung der Patienten. Die Tätigkeit von Deborah als APN in unserem Team ist ausgesprochen wertvoll und nicht mehr wegzudenken.»

Simone Schatz, Bereichsleiterin Station Orthopädie: «Auf unserer Station hat sich vieles verbessert, da Deborah die Aufgaben und die Abläufe der Pflege kennt und weiss, was eine gute Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflege ausmacht. Da sie als Ansprechperson immer auf der Station ist, sind die Wartezeiten für die Patienten kürzer geworden und die Anliegen der Pflegenden werden sofort bearbeitet oder weitergeleitet. Wir schätzen Deborah sehr und möchten sie nicht mehr missen.»

Steckbrief
Name: Deborah Zurkirch
Alter: 29
Beruf: Advanced Practice Nurse (APN)
Station im SRO: Orthopädie Hobbys: Reiten, Wandern
Wunsch für die berufliche Zukunft: Das Konzept «APN» weiter ausbauen und damit zur Etablierung der APN-Stellen in der Schweiz beitragen

zurück zur Übersicht

Tip-A-Friend

Seite Empfehlen

Seite weiterempfehlen

captcha