Kompass zeigt auf Trend

Kennzahlen 2022

Die SRO AG hat auch im Jahr 2022 an den vom ANQ (Nationaler Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) vorgegebenen Messungen teilgenommen. Im Bereich Patientenzufriedenheit wurde die interne Messung weitergeführt sowie während dreier Monate die Zufriedenheit mit einer telefonischen Befragung erhoben. Weitere Kennzahlen zu Prozessqualität und Outcome runden das Kennzahlensystem im Bereich Qualität ab. 

Mit dem Erheben, Analysieren und Interpretieren von Kennzahlen können Schwachstellen und Handlungsbedarf in Prozessen identifiziert und Verbesserungsmassnahmen geplant und umgesetzt werden. Im Bereich Qualitätsmanagement wird mit den Kennzahlen des ANQ, den vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) publizierten Qualitätsindikatoren der Schweizer Akutspitäler sowie mit weiteren, themenspezifischen internen Kennzahlen gearbeitet. Kennzahlen werden intern publiziert. Die Kennzahlen des ANQ und des BAG werden auch extern publiziert.

Die SRO AG hat im Jahr 2022 an allen Messungen des nationalen Messplans des ANQ teilgenommen.
Im Bereich Akutsomatik waren dies folgende Messungen:

  • Nationale Erhebung der postoperativen Wundinfektionen
  • Nationale Prävalenzmessung Sturz 
  • Nationale Prävalenzmessung Dekubitus
  • Ungeplante Rehospitalisationen 

Im Bereich Erwachsenen-Psychiatrie waren dies folgende Messungen:

  • Veränderung Symptombelastung zwischen Ein- und Austritt (Fremdbewertung)
  • Veränderung Symptombelastung zwischen Ein- und Austritt (Selbstbewertung)
  • Erhebung der freiheitsbeschränkenden Massnahmen
  • Nationale Patientenzufriedenheitsmessung 

Alle Resultate sind über die Homepage des ANQ abrufbar.

Im Folgenden werden drei zusätzliche, SRO-interne Messungen kurz erläutert:

Im Jahr 2022 wurde zum vierten Mal seit 2013 die Patientenzufriedenheit im Rettungsdienst erhoben. Befragt wurde mit dem standardisierten Fragebogen der Firma MECON. Die Resultate wurden sowohl im Längsvergleich (Messungen der Vorjahre), wie auch im Benchmark mit 17 Rettungsdiensten verglichen. 

Befragt wurde von März bis Juni 2022. Insgesamt wurden 300 Fragebogen verschickt. Der Rücklauf betrug 48%.

Im Fragebogen wurden vier Dimensionen abgefragt:

  • Information
  • Menschlichkeit
  • Fachwissen
  • Arbeitsweise
  • Schmerzbehandlung

Die Fragen wurden auf einer 5er-Rating-Skala beurteilt, von sehr gut bis sehr schlecht. 

Die Resultate zeigen insbesondere in den Dimensionen Fachwissen und Schmerzbehandlung eine sehr hohe Zufriedenheit im Vergleich zum Benchmark. In der Dimension Menschlichkeit wurde trotz eigentlich hoher Zufriedenheitswerte im Vergleich zu den übrigen Rettungsdiensten das grösste Verbesserungspotential geortet. Folgende Massnahmen wurden definiert:

  • Information aller Teammitglieder über die Resultate der Umfrage an einem Teamrapport
  • Sensibilisierung aller Mitarbeitenden, wie sie von den Patientinnen und Patienten wahrgenommen werden
  • Workshop mit den Teammitgliedern, wie das Auftreten bei Patientinnen und Patienten mit einfachen Mitteln freundlicher gestaltet werden kann
  • Förderung von Speak Up im Tam

Grafik: Patientenzufriedenheit Rettungsdienst SRO 2022 nach Dimensionen

Von April bis Juni 2022 wurden insgesamt mit 150 Patientinnen und Patienten, welche nach einem stationären Aufenthalt in der Akutsomatik ausgetreten sind, ein halbstrukturiertes Telefoninterview geführt. Bei der Auswahl der Stichprobe wurde darauf geachtet, dass diese bezüglich Anteil Patientinnen und Patienten pro Klinik und Altersgruppe repräsentativ ist. 

Die Telefongespräche wurde durch einen Mitarbeitenden des Qualitätsmanagements zwei Wochen nach Spitalaustritt geführt. 

Ziel der Befragung war die Identifikation von kritischen Erfolgsfaktoren in Bezug auf die Kommunikation. In der Befragung wurde die Zufriedenheit mit den Informationen, welche Patientinnen und Patienten vor, während und für die Zeit nach dem Spitalaufenthalt erhalten haben, erfragt. Weiter wurde erfragt, ob die Erklärung zu den Medikamenten, welche Patientinnen und Patienten zu Hause einnehmen müssen, verständlich war, ob die Patientinnen und Patienten jederzeit die Möglichkeit hatten, Fragen zu stellen und jeweils eine verständliche Antwort erhielten. Patientinnen und Patienten bewerteten die Fragen auf einer qualitativen fünfer Skala.

Im zweiten Teil des Gespräches hatten Patientinnen und Patienten die Möglichkeit, weitere Punkte zum Spitalaufenthalt zu äussern, welche ihnen wichtig waren. 

Folgende Punkte wurden in der Information und Kommunikation von Patientinnen und Patienten sehr geschätzt:

  • Informationsbroschüren zum Spitalaufenthalt
  • Pflege und Ärztinnen und Ärzten haben sich Zeit genommen, um alle Fragen zu beantworten
  • Pflege und Ärztinnen und Ärzte wurden sehr freundlich erlebt und Patientinnen und Patienten fühlten sich in die Behandlung einbezogen
  • Checklisten sowie schriftliche Informationen zu Medikamenten wurden sehr geschätzt

Folgende Themen mit Verbesserungspotential wurden im Rahmen der Befragung identifiziert:

  • Schriftliche Information bei Austritt zum Verhalten nach Spitalaustritt
  • Visite mit vielen Ärztinnen und Ärzten (Patientinnen und Patienten fühlten sich verunsichert)
  • Information zu Neu- und Umverordnung der Medikation

Folgende Verbesserungsmassnahmen sind in Umsetzung:

  • Standardisiertes Formular zur stationären Nachbehandlung mit Textbausteinen für alle Kliniken
  • Weiterentwicklung Visitenkonzept
  • Einführung E-Mediplan mit Zusatzinformationen zu den Medikamenten

Grafik: Patientenzufriedenheit telefonische Befragung 2022

Die SRO AG führt seit 2013 eine kontinuierliche Messung der stationären Patientenzufriedenheit durch. Bei Austritt erhalten alle Patientinnen und Patienten einen Fragebogen mit sieben Fragen zur quantitativen Beurteilung sowie der Möglichkeit, diese durch einen Freitext zu ergänzen. Folgende sieben Fragen werden gestellt und durch die Patientinnen und Patienten auf einer quantitativen sechser Skala bewertet:

  • Wie zufrieden waren Sie insgesamt mit uns?
  • Wie beurteilen Sie die pflegerische Dienstleistung?
  • Wie beurteilen Sie die ärztliche Dienstleistung?
  • Wie verliefen die Aufnahmeformalitäten im Spital?
  • Wie gut war Ihre Entlassung durch das pflegerische und ärztliche Personal organisiert?
  • Wie zufrieden waren Sie mit dem Essen im Spital?
  • Wie zufrieden waren Sie mit der Sauberkeit im Spital?

Die hohen Zufriedenheitswerte des Vorjahres konnten 2022 bestätigt werden. Das grösste Verbesserungspotential besteht nach wie vor im Austrittsmanagement, wo weitere Verbesserungsmassnahmen geplant sind.

In die Auswertung flossen 1'397 Bewertungen ein, das sind fast 400 mehr als im Vorjahr.

Grafik: Entwicklung interne Patientenzufriedenheitsmessung 2019-2022

 

Die erweiterte medizinische Grundversorgung im Kanton Bern sieht vor, dass die regionalen Pflegeinstitutionen, Hausärztinnen, Hausärzte, Spitäler und Psychiatrien im Rahmen der integrierten Versorgung eng zusammenarbeiten und die Behandlung der Patientinnen und Patienten gemeinsam koordinieren und durchführen.
Die SRO AG ist motiviert, der Bevölkerung auch in Zukunft ein breites und qualitativ hochstehendes medizinisches Dienstleistungsangebot anzubieten. Unter dem Aspekt der regionalen integrierten Gesundheitsversorgung, war es für die SRO AG wichtig zu erfahren, wie die Hausärztinnen und Hausärzte die Leistungen der SRO AG beurteilen.

Die Zufriedenheitsmessung fand zwischen dem 8. Juni und dem 22. Juli 2022 statt. Die online Befragung wurde an 89 persönliche Adressen und 14 Praxisadressen verschickt. Insgesamt sind 47 Beantwortungen eingegangen. 

Zusammenfassend ergab die Befragung eine sehr hohe Zufriedenheit. 

Insbesondere geschätzt wurde:

  • Persönlicher Kontakt zu Spezialisten
  • Möglichkeit der unkomplizierten telefonischen Kontaktaufnahme
  • Einfache Zuweisung

In folgenden Bereichen wurde Verbesserungspotential identifiziert:

  • Wartezeiten auf Sprechstundentermin in bestimmten Fachbereichen
  • Ausführlichkeit Berichtwesen
  • Software für Zugriff auf Radiologie Bilder aus Praxis störungsanfällig
  • Information über Spitalaustritt bei komplexen Patientensituationen

Die Resultate wurden in der Arbeitsgruppe Zuweisermanagement besprochen. Folgende Massnahmen werden aktuell umgesetzt:

  • Überprüfung Aufbau und Inhalt Austrittsberichte (Beispiel: Integration aktueller Laborwerte)
  • Initialisierung eines Berichtcontrollings in den Sekretariaten zur Reduktion von Wartezeiten
  • Klinikindividuelle Massnahmen zur Reduktion von Wartezeiten auf Erstkonsultationen
  • Weblösung im Bereich des Zugriffs auf Radiologie-Bilder aus externen Praxen
  • Implementierung des sanaCERT Standards 10: Informieren und Entscheiden im Behandlungsnetz zur allgemeinen Prozessverbesserung
  • Überarbeitung des Zuweiserbereiches auf der Homepage

Grafik Zuweiser-Befragung: Allgemeine Zufriedenheit mit Notfallzentrum

Grafik Zuweiser-Befragung: Zufriedenheit mit Radiologie

Grafik Zuweiser-Befragung: Zufriedenheit mit Sprechstunden

Grafik Zuweiser-Befragung: Zufriedenheit mit stationärer Behandlung

 

Tip-A-Friend

Seite Empfehlen

Seite weiterempfehlen

captcha