Würfel mit der Aufschrift Qualität

Qualitätsbericht 2021

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen und Standards auf Basis von Kennzahlen und Rückmeldungen ist Qualitätsarbeit.

Qualitätsarbeit geschieht sowohl in kleinen Schritten, mit der Umsetzung von Massnahmen in einzelnen Bereichen, Teams oder Kliniken, wie auch mit der Umsetzung von Qualitätsprojekten, dem Einsatz neuer Standards oder dem Anstreben von Zertifizierungen. Qualitätsarbeit betrifft alle Mitarbeitenden und basiert auch auf dem Engagement jedes einzelnen.

In den folgenden sechs Artikeln wird die Organisation des Qualitätsmanagements gezeigt und die Qualitätsarbeit an einigen Beispielen aus dem Jahr 2021 erläutert.

Artikel zur Qualitätsarbeit 2021

Wandtafel mit Wörter rund um Qualität

Einleitung und Rückblick

Auch 2021 bildete das Management der Covid-19-Pandemie die zentrale Herausforderung. Dennoch konnten verschieden Qualitätsschwerpunkte aufgebaut und weiterentwickelt werden. Die Möglichkeiten zur digitalen Information und Einbezug der Mitarbeitenden wurden professionalisiert. 

Zahnräder greifen ineinander

Organisation Qualitätsmanagement

Unter der Leitung der Qualitätsbeauftragten ist die Kommission Qualität und Sicherheit für die Lenkung und Steuerung der Qualitätsarbeit verantwortlich. Unterstützt wird sie dabei von weiteren Kommissionen und Qualitätszirkeln.

Kugeln bilden einen Sternenkreis

Projekt: Konzept Sichere Medikation

Im interdisziplinär und interprofessionellen Qualitätszirkel wurde das Konzept Sichere Medikation definiert. Neue Sicherheitsbausteine zur Verbesserung des Medikationsprozesses wurden identifiziert und gemeinsam implementiert. Das Konzept wurde intern kommuniziert und per e-learning flächendeckend geschult. 

Operateur nimmt Schere für Operation in die Hand

Zertifizierung: T-Zertifikat Chirurgie

Die Klinik für Chirurgie wurde im Jahr 2021 erstmals erfolgreich rezertifziert. Damit steht die Klinik für einen transparenten und nachmvollziehbaren Behandlungsprozess, von der Indikationsstellung bis zur Beurteilung des Behandlungsergegnisses. 

Kompass zeigt auf Trend

Kennzahlen 2021

Die SRO AG hat an den vom Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) vorgegebenen Messungen teilgenommen und die Resultate analysiert. Diese Kennzahlen werden durch interne Erhebungen ergänzt. 
 

Steine bilden eine Brücke

Schwerpunkte für 2022

2022 bildet die Re-Zertifizierung nach sanaCERT suisse den Schwerpunkt im Bereich Qualitätsmanagement. Weiter wird ein Fokus auf die Patientenzufriedenheit gelegt und im stationären Bereich ein neues Leistungsangebot in Betrieb genommen. 

Tip-A-Friend

Seite Empfehlen

Seite weiterempfehlen

captcha