Würfel mit der Aufschrift Qualität

Qualitätsbericht 2020

Die Entwicklung und Weiterentwicklung von Prozessen und Standards auf Basis von Kennzahlen und Rückmeldungen ist Qualitätsarbeit.

Qualitätsarbeit geschieht sowohl in kleinen Schritten, mit der Umsetzung von Massnahmen in einzelnen Bereichen, Teams oder Kliniken, wie auch mit der Umsetzung von Qualitätsprojekten, dem Einsatz neuer Standards oder dem Anstreben von Zertifizierungen. Qualitätsarbeit betrifft alle Mitarbeitenden und basiert auch auf dem Engagement jedes einzelnen.

In den folgenden sechs Artikeln wird die Organisation des Qualitätsmanagements gezeigt und die Qualitätsarbeit an einigen Beispielen aus dem Jahr 2020 erläutert.

Artikel zur Qualitätsarbeit 2020

Wandtafel mit Wörter rund um Qualität

Einleitung und Rückblick

Die Förderung der interdisziplinären und interprofessionellen Zusammenarbeit sowie die Sicherstellung der Information an die Mitarbeitenden zu aktuellen Qualitätsthemen waren durch die Covid-19 bedingten Einschränkungen im Jahr 2020 besonders herausfordernd. 

Zahnräder greifen ineinander

Organisation Qualitätsmanagement

Unter der Leitung der Qualitätsbeauftragten ist die Kommission Qualität und Sicherheit für die Lenkung und Steuerung der Qualitätsarbeit verantwortlich. Unterstützt wird sie dabei von weiteren Kommissionen und Qualitätszirkeln.

Kugeln bilden einen Sternenkreis

Projekt: Einsatz von e-learning Schulungen

Qualitätsthemen werden in der SRO AG zunehmend auch mittels e-learning Schulungen vermittelt. In der Zwischenzeit stehen zwölf Schulungen zu fachspezifischen und organisatorischen Themen zur Verfügung.

Operateur nimmt Schere für Operation in die Hand

Zertifizierung: Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP)

Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) wurde im Jahr 2020 erfolgreich nach ISO 13485:2016 re-zertifiziert.

Kompass zeigt auf Trend

Kennzahlen 2020

Die SRO AG hat an den vom Nationalen Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) vorgegebenen Messungen teilgenommen und die Resultate analysiert. Diese Kennzahlen werden durch interne Erhebungen ergänzt. 
 

Steine bilden eine Brücke

Schwerpunkte für 2021

Die Schwerpunkte 2021 liegen in der Weiterentwicklung vielfältiger Themen im Bereich von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität. 

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